Zivilrecht

impression-zivielrecht.jpg


Das Zivilrecht ist dasjenige Recht, dass die Rechtsbeziehung zwischen natürlichen Personen wie Bürgern oder zwischen juristischen Personen wie beispielsweise zwischen GmbHs regelt. Auch Familienrecht, Erbrecht oder Arbeitsrecht gehören dazu.

Familienrecht:

Ist der gemeinsame finanzierte PKW Hausrat oder Zugewinn? Was ist das Grundstück wert? Wann habe ich Anspruch auf Rückzahlung ehebedingter Zuwendungen? Kann ich mir einen Unterhaltsverzicht oder einen Versorgungsausgleichsverzicht erlauben?

Ich sorge dafür, dass Sie wirtschaftlich nicht als Verlierer aus der Ehe gehen.

Erbrecht:

Wie kann verhindert werden, dass nur Schulden geerbt werden? Welche Frist muss ich dabei beachten? Was muss ich tun, um unliebsame Verwandte vom Erbe fernzuhalten? Gibt es kostengünstige Lösungen?

Ich gebe Ihnen Antworten.

Arbeitsrecht:

Besteht für mich als Arbeitnehmer*in schon Kündigungsschutz oder nicht? Wann darf ich abgemahnt werden? Muss ich mich sofort dagegen wehren? Was bedeutet das Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Zeiterfassung für mich?

Ich biete Ihnen zu diesen Themen meine Beratung an.